Dienstag, 30. Mai 2017

Sets around the year - Juni

Hallo, hallo, es ist wieder soweit.

Tee-Time“, so ist der Name meines Juni-Sets.
Sie gilt als Königin unter den Blumen - die Rose.


Im Monat Juni ist die Hauptblütezeit der Rosen. Deshalb habe ich mich nach einigen Überlegungen für dieses Rosenmuster entschieden. In diesen Stoff hatte ich mich einmal verliebt und er wartet schon ganz lange darauf, verarbeitet zu werden. Weil ich ihn so liebe, war es für mich unmöglich, ihn in kleine Stücke zu zerschneiden.
Doch ein Set so ganz ohne Patchwork, damit konnte ich auch nicht leben.


 Also suchte ich ein paar dazu passende Stöffchen und überlegte, wie das Set wohl aussehen könnte.
 
 



Ein Reihe mit Flying-Geese an der Seite musste reichen.
Um dieses Muster zu nähen gibt es ja verschiedene Möglichkeiten.
Ich habe die schnelle Variante gewählt. Also ein großes Quadrat und vier kleine Quadrate.

Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden und ich werde ein zweites, gleiches Set nähen. Dann freue ich mich auf ein Tässchen Tee in Zweisamkeit mit meinem lieben Mann oder einer guten Freundin.


Unsere Rosen stehen noch in der Knospe und bevor sie sich in ihrer vollen Schönheit zeigen wird es noch ein paar Tage dauern.
Dafür steht der Rhododendron in voller Blütepracht.

Hier könnt Ihr noch viele andere schöne Sets bestaunen.

 Tschüss für heute und herzliche Grüße
Ingrid

Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    ja, der Stoff passt ganz wunderbar in den Juni! Für mich gehören Rosen da unbedingt hin.
    Diese Flying geese Methode habe ich noch nicht gesehen. Gibt es da ein bestimmtes Größenverhältnis der Quadrate zueinander?
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Valomea,
      also, ich kann Dir nur sagen, wie das Größenverhältnis bei meinen Gänsen ist. Ich habe diese Art zu nähen mal gezeigt bekommen. Da haben wir mit den Maßen: großes Quadrat=13,5 cm und kleine Quadrate = 7,5 cm gearbeitet. Das war mir für meine Zwecke zu groß und bin dann durch Ausprobieren auf ein Größe von 11,5 großes Quadrat und 6,5 cm kleine Quadrate gekommen. Das hat dann ganz gut geklappt. Ich hoffe, Du kannst mit meiner Antwort etwas anfangen.
      LG, Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid,
    wunderbare Stoffe hast du für dein Juni-Tischset verarbeitet.Die Flying Geese Methode gefällt mir....und toll sieht deine neues Set aus.

    LG KLaudia

    AntwortenLöschen
  3. So schöne Rosenstoffe sind zu einem tollen Set geworden.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid,
    ein schönes Juni-Set. Der Stoff kommt richtig schön zur Geltung und die Flying Geese lockern das Ganze etwas auf (obwohl es das nicht unbedingt gebraucht hätte).
    Bei dem Set ist das zweite fast "Pflicht".
    Liebe Grüße, Inge

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Ingrid,
    ein wunderschönes, romantisches Set ist das geworden. Ich liebe Rosenstoffe auch sehr und sie passen perfekt zum Juni.
    Viel Spaß damit und LG, Doris :o)

    AntwortenLöschen
  6. Gefällt mir sehr gut, ich mag Rosenstoff... in allen Farben.

    Nana

    AntwortenLöschen
  7. wunderschöne sets mit tollen stoffen! Na dann Guten Appetit.
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Hach schön! Rosen gehören im Sommer und damit zum Juni dazu!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen